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Das vorliegende Online-Informationsheft gibt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Pränatalmedizin.



Freier Androgenindex

Androgenindex, freier
[FAI]

Referenzbereich

  • Frauen:  < 3,5
  • Männer: 15 - 95

Material

Methodik

  • entfällt

Physiologie / klinische Bedeutung

Da nur etwa 1 % des Gesamt-Testosterons in freier Form vorliegt und ca. 99 % an SHBG und andere Plasmaproteine (Albumin) gebunden ist sowie Testosteron eine außerordentlich hohe Affinität zu SHBG hat, sollte die Beurteilung des Gesamt-Testosterons nur zusammen mit SHBG vorgenommen werden.

Die Bestimmung des freien Testosterons ist mit den heute verfügbaren kommerziellen Assays nicht ausreichend reproduzierbar und daher entbehrlich. Die Berechnung des Freien Androgenindexes (FAI) liefert für die Beurteilung des Vorliegens von freien Androgenen ein zuverlässiges Ergebnis.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Die Zyklusabhängigkeit von Testosteronschwankungen ist groß. Deshalb wird empfohlen, die Testosteronbestimmung zu Beginn des Zyklus (Tag 1 bis 5) durchzuführen.

Die Blutentnahme sollte darüber hinaus wegen der tageszeitlichen Schwankungen (Minimum am Abend) standardisiert zwischen 7 bis 10 Uhr erfolgen.

Blutentnahme für Testosteron und SHBG mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Anstrengungen führen zu einer Erhöhung und lang andauernde Immobilität zu einer Erniedrigung des Testosteron-Spiegels.

Bei gleichzeitiger Anforderung von SHBG und Testosteron geben wir Ihnen auf Wunsch den FAI auf den Befunden aus. Sofern Sie dies generell wünschen, können wir dies in den Stammdaten hinterlegen.

Berechnung

  • Testosteron in ng/ml x 347 / SHBG in nmol/l = FAI
    (Umrechnungsfaktor Testosteron: ng/ml x 3,47 = nmol/l)