
Thyroxin, freies
Freies Thyroxin, fT4
[FT4]
Referenzbereich
| Säuglinge < 6 Tage: |
8,60 - 24,90 ng/l |
| Säuglinge 6 Tage bis 3 Monate: |
8,90 - 22,00 ng/l |
| Kleinkinder 4 bis 12 Monate: |
9,20 - 19,90 ng/l |
| Kinder 1 bis 6 Jahre: |
9,60 - 17,70 ng/l |
| Kinder 7 bis 11 Jahre: |
9,70 - 16,70 ng/l |
| Jugendliche 12 bis 17 Jahre: |
9,80 - 16,30 ng/l |
| Erwachsene: |
9,30 - 17,00 ng/l |
Bei fehlender Altersangabe keine Klassifizierung und keine Ausgabe der Referenzbereiche.
Material
Methodik
- ElektroChemiLumineszensImmunoAssay (ECLIA)
Physiologie / klinische Bedeutung
Das freie T4 zeigt die Hormonproduktion der Schilddrüse an. Es liegt in nur sehr geringer Konzentration als freie Form im Serum vor (0,5 %). Der Rest ist an das Thyroxinbindende Globulin (TBG) gebunden.
| Hyperthyreose |
| L-Thyroxin-Therapie |
| Hypothyreose |
Methodische und patientenbezogene Angaben
Die Bestimmung des Parameters ist zur Verlaufs- und Therapiekontrolle von Schilddrüsenerkrankungen indiziert.
Wegen der erhöhten Konzentration der Bindungsglobuline in der Schwangerschaft sollte ausschließlich das fT4 neben fT3 und TSH bestimmt werden.
Cave: Unter Einnahme von L-Thyroxin zur Substitution bei latenten oder manifesten Hypothyreosen oder bei Therapie einer Struma kann die fT4-Konzentration erhöht sein. Eine Hyperthyreosis factitia kann durch die Bestimmung von fT3 ausgeschlossen werden.
Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Der fT4-Test enthält Zusätze, die diese Einflüsse minimieren.
Bei einer Behandlung mit Furosemid in therapeutischer Tagesdosis werden erhöhte fT4-Werte gefunden.
Autoantikörper gegen Schilddrüsenhormone können mit dem Test interferieren.
Bei Patienten unter Therapie mit D-T4-haltigen Lipidsenkern kann der Test nicht eingesetzt werden. Zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion sollte hierbei die Therapie 4-6 Wochen vorher abgesetzt werden, damit der physiologische Zustand wieder hergestellt ist.
Umrechnungsfaktor
- pg/ml x 1,287 = pmol/l
- pmol/l x 0,77688 = pg/ml
Akkreditierung/Fremdleistung
A
Ansatzzeiten
2 /Tag