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Renin, direkt

Plasma-Renin-Aktivität (PRA), Renin-Aktivität
[RENI]

Referenzbereich

  • stehend  2,75 - 28.8 ng/l
  • liegend   1,75 - 24,9  ng/l

Material

  • 1 ml EDTA-Plasma, gefroren

Methodik

  • Chemilumineszenzimmunoassay (CLIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

Durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (R-A-A-System) wird die Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanz reguliert und das Blutdruckverhalten beeinflusst. Renin wird in den juxtaglomerulären Zellen der Niere gebildet und katalysiert die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I in der Leber. Dieses wird durch ein „converting enzyme“ in das biologisch aktive Angiotensin II umgewandelt.


Abb.: Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (Quelle: Roche-Lexikon)

Bei der Bestimmung der Reninaktivität wird die Abspaltung von Angiotensin I gemessen. Neben der Reninaktivität ist gleichzeitig die Bestimmung von Aldosteron und der Elektrolyte Natrium und Kalium sinnvoll.

Stimulation des RAA-Systems:

Natriumentzug
Negative Wasserbilanz
Orthostase
Diuretika
Laxantien
In der Schwangerschaft (Stimulation in der zweiten Zyklushälfte; Progesteron wirkt als Aldosteronantagonist)


Hemmung des R-A-A-Systems:

Natriumbelastung
Antacida
Lakritz
Antihypertensiva (Betablocker, Clonidin, Alpha-Methyldopa)

Methodische und patientenbezogene Angaben

Orthostase führt zu einer starken Stimulation des Systems. Die ambulante Blutentnahme sollte deshalb nach 30 Minuten Ruhe oder normaler Aktivität abgenommen werden.

Die Blutprobe soll innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme abzentrifugiert und das EDTA-Plasma eingefroren (- 20 °C) und unter Verwendung einer Spezialverpackung, die bei uns angefordert werden kann, versendet werden.

Die Bestimmung des direkten Renins wird gleichzeitig mit der Aldosteronkonzentration im Serum / Plasma im Liegen und nach 60minütiger Orthostase durchgeführt. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass das für die Aldosteron-Bestimmung mögliche Heparin-Plasma zur Renin-Bestimmung nicht geeignet ist.

Bei gleichzeitiger Anforderung von Aldosteron im Serum / Plasma geben wir auf dem Befund auch den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ) aus.
Ein Aldosteron-Renin-Quotient < 20 schließt ein Conn-Syndrom weitestgehend aus. Bei Werten ab 20 ist eine weiterführende Diagnostik (Kochsalz-Belastungstest) sinnvoll.

Akkreditierung/Fremdleistung

A

Ansatzzeiten

Täglich