
Cortisol, freies, im Urin
Kortisol, freies, im Urin
[CORTU]
Referenzbereich
|
Erwachsene: |
12,8 - 82,5 µg/d |
|
Kinder 1 - 10 Jahre: |
2,00 - 27,0 µg/d |
|
Kinder / Jugendliche 11 - 20 Jahre: |
5,00 - 55,0 µg/d |
Material
- 10 ml aus 24-h-Urin, angesäuert, gekühlt
Methodik
- Lumineszensimmunoassay (LIA)
Physiologie / klinische Bedeutung
Die Bestimmung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin ist eine zuverlässige Methode zum Nachweis eines Hypercortisolismus. Das freie Cortisol im Urin ist beim Cushing-Syndrom (Nebennierenadenom, -karzinom) ebenso erhöht wie bei ektoper ACTH-Produktion und beim Morbus Cushing (ACTH-produzierendes Hypophysenadenom).
| Cushing-Syndrom bei NNR-Adenom bzw. –Karzinom |
| Morbus Cushing |
| Ektope ACTH-Produktion |
| Auch bei Adipositas erhöhte Werte möglich |
Methodische und patientenbezogene Angaben
Der Urin wird in einem Urinsammelbehälter gesammelt, der bei uns angefordert werden kann (Säuerungsmittel bereits enthalten). Die Gesamturinmenge muss angegeben werden. Zum Transport Urin in Urin-Monovette oder Urin-Vacutainer (10 ml) aufziehen und vor Licht geschützt in brauner Versandhülse versenden (Gesamturinmenge notieren!).
Die korrekte Sammlung des 24-Stunden-Urins muss gewährleistet sein (beachten Sie bitte auch Hinweise unter PRÄANALYTIK – 24-Stunden-Urin).
Umrechnungsfaktor
Akkreditierung/Fremdleistung
W