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Cortisol, freies, im Urin

Kortisol, freies, im Urin
[CORTU]

Referenzbereich

Erwachsene: 

 12,8 - 82,5 µg/d

Kinder 1 - 10 Jahre:

 2,00 - 27,0 µg/d

Kinder / Jugendliche 11 - 20 Jahre:

 5,00 - 55,0 µg/d

Material

  • 10 ml aus 24-h-Urin, angesäuert, gekühlt

Methodik

  • Lumineszensimmunoassay (LIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

Die Bestimmung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin ist eine zuverlässige Methode zum Nachweis eines Hypercortisolismus. Das freie Cortisol im Urin ist beim Cushing-Syndrom (Nebennierenadenom, -karzinom) ebenso erhöht wie bei ektoper ACTH-Produktion und beim Morbus Cushing (ACTH-produzierendes Hypophysenadenom).

Cushing-Syndrom bei NNR-Adenom bzw. –Karzinom
Morbus Cushing
Ektope ACTH-Produktion
Auch bei Adipositas erhöhte Werte möglich

Methodische und patientenbezogene Angaben

Der Urin wird in einem Urinsammelbehälter gesammelt, der bei uns angefordert werden kann (Säuerungsmittel bereits enthalten). Die Gesamturinmenge muss angegeben werden. Zum Transport Urin in Urin-Monovette oder Urin-Vacutainer (10 ml) aufziehen und vor Licht geschützt in brauner Versandhülse versenden (Gesamturinmenge notieren!).

Die korrekte Sammlung des 24-Stunden-Urins muss gewährleistet sein (beachten Sie bitte auch Hinweise unter PRÄANALYTIK – 24-Stunden-Urin).

Umrechnungsfaktor

  • µg/d x 2,76 = nmol/d

Akkreditierung/Fremdleistung

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