
Body Mass Index
Körpermasseindex, BMI
[BMI]
Referenzbereich
- Erwachsene: 18,5 – 24,9 kg/qm
- Kinder und Jugendliche 0 - 18 Jahre: 10er - 90er Perzentile
Material
Methodik
Physiologie / klinische Bedeutung
Die Begriffe Übergewicht und Adipositas werden häufig fälschlicherweise als Synonyme verwendet. Die Zunahme des Körpergewichtes über das Normalgewicht hinaus wird als Übergewicht bezeichnet. Die Körpermasse schließt alle Gewebe, also Fett, Knochen, Muskeln und Organe mit ein. Der Begriff Adipositas bezieht sich ausschließlich auf einen Überschuss an Körperfett. Die Prävalenz der Adipositas ist in den westlichen Industrieländern altersabhängig zunehmend. Ca. 20 % der Erwachsenen sind adipös; bei Kindern und Jugendlichen ist der Anstieg in den letzen Jahren besonders auffällig.
Der BMI ist die gebräuchlichste Methode zur Klassifizierung der Adipositas. Der Index wird berechnet als Quotient aus dem Körpergewicht und dem Quadrat der Körpergröße.

Diese Berechnungsgrundlage liefert für alle Altersstufen zuverlässige Ergebnisse. Die aktuelle Klassifikation der Adipositas unterscheidet Unter-, Normal- und Übergewicht sowie Adipositas Grad I bis III.
Bewertung des BMI für Erwachsene nach der Klassifikation der WHO (2000):
| Untergewicht |
< 18,5 |
| Normalgewicht |
18,5 – 24,9 |
| Übergewicht |
25,0 – 29,9 |
| Adipositas Grad I |
30,0 – 34,9 |
| Adipositas Grad II |
35,0 – 39,9 |
| Adipositas Grad III |
≥ 40,0 |
Wir haben uns für die klare Differenzierung zwischen Übergewicht und Adipositas entschieden und auf den Begriff der Präadipositas verzichtet. Ein BMI zwischen 25,0 und 29,9 stellt nur dann eine Indikation zur Behandlung dar, wenn besondere Risikofaktoren wie z. B. Hypertonie oder Diabetes mellitus vorliegen.
Zur Bewertung des BMI bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre haben sich geschlechts- und altersspezifische Perzentilen-Diagramme bewährt, wobei das Überschreiten der 97er Perzentile für eine Adipositas als auffällig und der 99,5er Perzentile als sehr auffällig anzusehen ist.
| < 10er Perzentile |
Untergewicht |
| 10er bis 90er Perzentile |
Normalgewicht |
| 90er bis 97er Perzentile |
Übergewicht |
| 97er bis 99,5er Perzentile |
Adipositas |
| > 99,5er Perzentile |
extreme Adipositas |
Adipositas ist keine Krankheit an sich, sondern bekommt Krankheitswert durch die mit ihr assoziierte Morbidität und Mortalität und wurde deshalb von der WHO als behandlungsbedürftige Erkrankung eingestuft. Bei einem Übergewicht von 20 % oder mehr oberhalb der Normgrenze erhöht sich das Risiko für Gesundheitsprobleme (Framingham-Studie). Die Mortalität adipöser Menschen mit einem BMI > 35 kg/qm ist gegenüber normalgewichtigen Personen verdoppelt.
In der Sterilitäts- und Hormondiagnostik werden bei adipösen Männern häufig erhöhte Estrogen- und erniedrigte Testosteron-Werte begleitet von möglichen Potenzstörungen beobachtet. Bei Frauen mit Adipositas sind die Androgenwerte oft erhöht; außerdem finden sich auch Krankheitsbilder wie Hirsutismus, Alopezie, Seborrhoe, Akne, sekundäre Amenorrhoe, Infertilität und PCO-Syndrom.
Methodische und patientenbezogene Angaben
Wir geben Ihnen auf unseren Befunden den berechneten BMI für den jeweiligen Patienten mit der Klassifikation für Erwachsene aus, wenn sie uns auf dem Anforderungsformular das Gewicht in vollen Kilogramm (kg) und die Größe in vollen Zentimetern (cm) leserlich angeben.
Seit dem 7.12.2005 geben wir Ihnen neben dem BMI für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren auf unseren Befunden auch die Bewertung nach den AGA-Leitlinien an (siehe oben). Bei Kleinkindern unter 6 Monaten sollte die Größen- und Gewichtsangabe mit einer Nachkommastelle erfolgen.
Für Schwangere erfolgt keine BMI-Berechnung, jedoch ist auch für diese Patientengruppe die Gewichtsangabe für das Erst-Trimester-Screening und den Triple-Test unbedingt erforderlich.
Für die differenzierte Diagnostik und Therapie der Adipositas verweisen wir auf die Leitlinien der Deutschen Adipositas Gesellschaft (Internet: www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll oder www.adipositas-gesellschaft.de):
Zur Bewertung des BMI bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren siehe „Leitlinien für Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“ der Arbeitsgemeinschaft Adipositas (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Oktober 2006 (veröffentlicht im Internet unter www.a-g-a.de):
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