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Body Mass Index

Körpermasseindex, BMI
[BMI]

Referenzbereich

  • Erwachsene:  18,5 – 24,9 kg/qm
  • Kinder und Jugendliche 0 - 18 Jahre: 10er - 90er Perzentile 

Material

  • Angabe von Größe und Gewicht

Methodik

  • Berechnung aus Größen- und Gewichtsangabe

Physiologie / klinische Bedeutung

Die Begriffe Übergewicht und Adipositas werden häufig fälschlicherweise als Synonyme verwendet. Die Zunahme des Körpergewichtes über das Normalgewicht hinaus wird als Übergewicht bezeichnet. Die Körpermasse schließt alle Gewebe, also Fett, Knochen, Muskeln und Organe mit ein. Der Begriff Adipositas bezieht sich ausschließlich auf einen Überschuss an Körperfett. Die Prävalenz der Adipositas ist in den westlichen Industrieländern altersabhängig zunehmend. Ca. 20 % der Erwachsenen sind adipös; bei Kindern und Jugendlichen ist der Anstieg in den letzen Jahren besonders auffällig.

Der BMI ist die gebräuchlichste Methode zur Klassifizierung der Adipositas. Der Index wird berechnet als Quotient aus dem Körpergewicht und dem Quadrat der Körpergröße.

Diese Berechnungsgrundlage liefert für alle Altersstufen zuverlässige Ergebnisse. Die aktuelle Klassifikation der Adipositas unterscheidet Unter-, Normal- und Übergewicht sowie Adipositas Grad I bis III.

Bewertung des BMI für Erwachsene nach der Klassifikation der WHO (2000):

Klassifikation BMI
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5 – 24,9
Übergewicht 25,0 – 29,9
Adipositas Grad I 30,0 – 34,9
Adipositas Grad II 35,0 – 39,9
Adipositas Grad III ≥ 40,0

Wir haben uns für die klare Differenzierung zwischen Übergewicht und Adipositas entschieden und auf den Begriff der Präadipositas verzichtet. Ein BMI zwischen 25,0 und 29,9 stellt nur dann eine Indikation zur Behandlung dar, wenn besondere Risikofaktoren wie z. B. Hypertonie oder Diabetes mellitus vorliegen.

Zur Bewertung des BMI bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre haben sich geschlechts- und altersspezifische Perzentilen-Diagramme bewährt, wobei das Überschreiten der 97er Perzentile für eine Adipositas als auffällig und der 99,5er Perzentile als sehr auffällig anzusehen ist.

 

 Perzentilen-Diagramm für Mädchen von 0 - 18 Jahren *

 

 Perzentilen-Diagramm für Jungen von 0 - 18 Jahren *

Einstufung in
Perzentilen-Diagramm
Bewertung nach
AGA-Leitlinien 2004
< 10er Perzentile Untergewicht
10er bis 90er Perzentile Normalgewicht
90er bis 97er Perzentile Übergewicht
97er bis 99,5er Perzentile Adipositas
> 99,5er Perzentile extreme Adipositas

Adipositas ist keine Krankheit an sich, sondern bekommt Krankheitswert durch die mit ihr assoziierte Morbidität und Mortalität und wurde deshalb von der WHO als behandlungsbedürftige Erkrankung eingestuft. Bei einem Übergewicht von 20 % oder mehr oberhalb der Normgrenze erhöht sich das Risiko für Gesundheitsprobleme (Framingham-Studie). Die Mortalität adipöser Menschen mit einem BMI > 35 kg/qm ist gegenüber normalgewichtigen Personen verdoppelt.

In der Sterilitäts- und Hormondiagnostik werden bei adipösen Männern häufig erhöhte Estrogen- und erniedrigte Testosteron-Werte begleitet von möglichen Potenzstörungen beobachtet. Bei Frauen mit Adipositas sind die Androgenwerte oft erhöht; außerdem finden sich auch Krankheitsbilder wie  Hirsutismus, Alopezie, Seborrhoe, Akne, sekundäre Amenorrhoe, Infertilität und PCO-Syndrom.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Wir geben Ihnen auf unseren Befunden den berechneten BMI für den jeweiligen Patienten mit der Klassifikation für Erwachsene aus, wenn sie uns auf dem Anforderungsformular das Gewicht in vollen Kilogramm (kg) und die Größe in vollen Zentimetern (cm) leserlich angeben.

Seit dem 7.12.2005 geben wir Ihnen neben dem BMI für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren auf unseren Befunden auch die Bewertung nach den AGA-Leitlinien an (siehe oben). Bei Kleinkindern unter 6 Monaten sollte die Größen- und Gewichtsangabe mit einer Nachkommastelle erfolgen.

Für Schwangere erfolgt keine BMI-Berechnung, jedoch ist auch für diese Patientengruppe die Gewichtsangabe für das Erst-Trimester-Screening und den Triple-Test unbedingt erforderlich.

Für die differenzierte Diagnostik und Therapie der Adipositas verweisen wir auf die Leitlinien der Deutschen Adipositas Gesellschaft (Internet: www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll oder www.adipositas-gesellschaft.de):

 

Evidenzbasierte Leitlinie - Prävention und Therapie der Adipositas (Version 2007) *

Zur Bewertung des BMI bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren siehe „Leitlinien für Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“ der Arbeitsgemeinschaft Adipositas (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Oktober 2006 (veröffentlicht im Internet unter www.a-g-a.de):

 

AGA-Leitlinien, Oktober 2006 *

*) Zum Betrachten und Ausdrucken der Download-Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Falls dieses Programm auf Ihrem Rechner noch nicht installiert ist, finden Sie hier eine Download-Möglichkeit: