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Antikörper gegen Nebennierenrinde

Nebennierenrinde-Antikörper (IgA, IgG, IgM), NNR-Autoantikörper (IgA, IgG, IgM)
[AKNNRA, AKNNRG, AKNNRM]

Referenzbereich

  • < 1 : 10 Titer

Material

  • 1 ml Serum

Methodik

  • Immunfluoreszenztest (IFT)

Physiologie / klinische Bedeutung

Die häufigste Ursache eines Morbus Addison ist die autoimmun bedingte Zerstörung der Steroide produzierenden Zellen der Nebenniere (60 - 80 %). Bei Gesunden werden sie zu weniger als 2 % nachgewiesen.

Die Bestimmung ist sinnvoll zur Abgrenzung einer Nebennierenrindeninsuffizienz nicht-autoimmuner Genese, z. B. bei NNR-Tumoren, Tuberkulose und Amyloidose. Beim Polyendokrinopathie-Syndrom ist der autoimmun bedingte Morbus Addison häufig verknüpft mit Erkrankungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Pankreas (Typ-I-Diabetes) sowie der perniziösen Anämie. Er kann auch mit einer Ovarialinsuffizienz bei Klimakterium praecox vergesellschaftet sein.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung/Fremdleistung

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