Praxis - Diagnostik - Wissenschaft. Gemeinsam bewirken wir mehr.

endokrinologikum - Ein Unternehmen der amedes-Gruppe

Das endokrinologikum ist ein Verbund medizinischer Versorgungs-
zentren (MVZ), der sich in der Endokrinologie, d.h. den Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, engagiert. Als weiterer Schwerpunkt wird vor allem die Rheumatologie entwickelt. Im endokrinologikum ... mehr

Vitamine und Spurenelemente

Vitamine sind essentielle (lebensnotwendige) Stoffe, die vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden können und daher über die Nahrung augenommen werden müssen. Der Name Vitamin leitet sich von den griechischen Begriffen vita (Leben) und amin (stickstoffhaltig) ab. Es existieren insgesamt 20 verschiedene Vitamine, von denen 13 als sehr wichtig für uns gelten.

Spurenelemente sind im menschlichen Körper nur in sehr geringer Konzentration vorhanden, sind - aber trotzdem lebenswichtig.

Auf den nächsten Seiten informieren wir Sie ausführlich zu diesem Thema.

Unsere Standorte

Vitamin D-Mangel

Oftmals wissen Patienten gar nichts von dem Mangel an Vitamin D, denn die Symptome sind meist unspezifisch.

Patienteninformation
Vitamin D-Mangel als PDF